Dienstag, 31. Januar 2012

vegane Paella.

Hallo, meine Lieben!



Gestern Abend habe ich zusammen mit meinen Eltern gekocht, und zwar Paella. Dieses Gericht kommt aus Spanien und normalerweise sind Meeresfrüchte sowie Hühnchen darin vertreten.


Ich allerdings habe eine vegetarische - und sogar vegane - Version daraus gemacht, und obwohl meine Mutter der typische Fleischesser ist, fand sie das Gericht sehr lecker und sagte sogar, dass sie das gerne mehrmals essen würde.


Wenn ihr das fertige Gericht einen Tag (bedeckt, im Topf) stehen lasst, ist es durchgezogen und schmeckt noch besser als am Vortag! Aber nun erstmal zum Rezept.


Die Mengenangaben könnt ihr natürlich verändern, je nachdem, was ihr mehr mögt und wieviele Personen ihr seid.


Für 3 Portionen, nicht Personen!


- 120g Reis.
- 250ml kochendes Wasser.
- 1 gehackte Zwiebel.

- 3 gehackte Knoblauchzehen. 
- 1 rote Paprika
- 1 gelbe Paprika
- 1 normalgroße Zucchini
- 1 Tomate 
- 250ml Gemüsebrühe
- 1 TL Salz
- 1 EL Kurkuma (Gewürz)
- 1 Tasse tiefgefrorene Erbsen
- 1 EL Öl (Olivenöl oder Sonnenblumenöl)

Die Zubereitung:

Der Reis wird mit dem kochenden Wasser vermischt, das wird dann 20 Minuten stehen gelassen. Anschließend wird das Wasser abgegossen. Währendessen das Öl in der Pfanne oder im Topf erhitzen. Die gehackten Zwiebeln und der gehackte Knoblauch wird für ca. 5 Minuten scharf angebraten, bis es glasig wird. Danach die in Stücke geschnittenen Paprika, Tomaten und Zucchini hinzugeben, auch anbraten.


Anschließend 250ml Wasser mit der Gemüsebrühe vermischen und zusammen mit dem Reis, Kurkuma und Paprikagewürz hinzugeben. Einmal gut durchmengen, Topf drauf und für ca. 15-20 Minuten stehen lassen, bis alles gar ist. Danach noch die tiefgekühlten Erbsen hinzugeben und eine Minute lang köcheln lassen.



Bon Apetit!

Das Gericht ist einfach verdammt lecker und ich bin froh, mich endlich gewagt zu haben, sowas selbst zu kochen. Meine Mutter war diejenige, die immer gekocht hat - fleischreich. Es hing mir zum Hals heraus. Hier ist nun ein sehr, sehr leckeres Gericht, welches auch für Kochanfänger und Nieten in der Küche wie mich wie geschaffen ist - super einfach zuzubereiten und es schmeckt soooo gut


Bei Bedarf kann man natürlich auch noch mehr Knoblauch und noch mehr vom Gewürz hinzutun, je nach Geschmack. Für mich haben die Knoblauchzehen am ersten Tag NICHT ausgereicht, dafür ballern sie heute, am 2. Tag, so richtig rein. Eben musste ich mit Tränen in den Augen nach Luft schnappen und griff nach der Wasserflasche, die bei meinem Glück noch hinunterfiel und NATÜRLICH geöffnet war.


Nachher werde ich wohl noch ein Foto davon machen, jetzt aber mache ich mich über meinen gefüllten Teller mit Paella her. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und hoffe, dass ihr das Gericht nachkochen werdet - lasst es mich wissen und schreibt mir, wie es euch geschmackt hat.


tierliebende Grüße!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen